Teller

Unterschied zwischen Raten- und Plattentheorie

Unterschied zwischen Raten- und Plattentheorie

Der Hauptunterschied zwischen der Geschwindigkeitstheorie und der Plattentheorie besteht darin, dass die Geschwindigkeitstheorie die Eigenschaften einer chromatographischen Trennung durch Vergleichen der Geschwindigkeit des Analyten, der durch die Säule eluiert, beschreibt, während die Plattentheorie die Eigenschaften der chromatographischen Trennung durch Bestimmen der Anzahl der Hypothesen beschreibt ...

  1. Was ist Ratentheorie??
  2. Was ist Plattentheorie der Chromatographie??
  3. Was ist eine theoretische Platte und die Beziehung zwischen der Trennleistung?
  4. Wie findet man theoretische Platten??
  5. Was ist eine theoretische Platte und warum ist sie wichtig??
  6. Wie berechnet man die Durchflussrate in der HPLC??
  7. Was ist eine gute Anzahl von theoretischen Platten?
  8. Was ist Säuleneffizienz??
  9. Was bedeutet der Begriff theoretische Platte??
  10. Was ist ein idealer Teller?
  11. Wie wird Hetp berechnet??
  12. Was ist die häufigste Art von Platte, die Sie zu Hause haben?

Was ist Ratentheorie??

Die Geschwindigkeitstheorie der Chromatographie • In der Geschwindigkeitstheorie wurden verschiedene Peakdispersionsprozesse vorgeschlagen und Ausdrücke entwickelt, die • den Beitrag jedes der Prozesse zur Gesamtvarianz des eluierten Peaks • die endgültige Gleichung, die einen Ausdruck ergab, beschreiben für die Varianz pro Einheit ...

Was ist Plattentheorie der Chromatographie??

Theoretische Platten repräsentieren eine hypothetische Aufteilung der Chromatographiesäulen, und jede Platte repräsentiert eine ausgeglichene Verteilung des gelösten Stoffes zwischen der stationären und der mobilen Phase.

Was ist eine theoretische Platte und die Beziehung zwischen der Trennleistung?

Die Anzahl der theoretischen Platten ist die Anzahl der diskreten Destillationen, die durchgeführt werden müssten, um eine äquivalente Trennung zu erhalten. Diese Zahl wird üblicherweise als Maß für die Trennleistung verwendet und ist eine nützliche Zahl für den Vergleich der Leistung verschiedener Chromatographiesäulen.

Wie findet man theoretische Platten??

Wenn Sie die Anzahl der theoretischen Platten pro Meter berechnen müssen, müssen Sie die folgende Gleichung verwenden:

  1. Anzahl der theoretischen Platten pro Säule x 100 / Länge der HPLC-Säule (cm) = Anzahl der theoretischen Platten pro m.
  2. R.ss = (tr2 - tr1) / ((0,5 * (w1 + w2)
  3. R.s = (tR2 - tR1) / ((1,7 · 0,5 (w0,5,1 + w0,5,2))

Was ist eine theoretische Platte und warum ist sie wichtig??

Die theoretische Plattennummer (N) ist ein Index, der die Säuleneffizienz angibt. Es beschreibt die Anzahl der Platten, wie sie gemäß der Plattentheorie definiert wurden, und kann verwendet werden, um die Säuleneffizienz basierend auf einer Berechnung zu bestimmen, bei der die Peaks umso schärfer sind, je größer die theoretische Plattenzahl ist.

Wie berechnet man die Durchflussrate in der HPLC??

Wenn Sie von einer Säule mit einem Innendurchmesser von 4,6 mm zu einer Säule mit einem Innendurchmesser von 2,1 mm oder einer Säule mit kleinerem Innendurchmesser wechseln, verringern Sie die Durchflussrate um das Quadrat der Verhältnisse der Säulendurchmesser. Wie oben erwähnt, beträgt die Standardflussrate für eine 4,6 mm Säule 1 ml / min. In unserem Beispiel beträgt die für die 2,1 mm-Säule ermittelte neue Durchflussrate 0,208 ml / min.

Was ist eine gute Anzahl von theoretischen Platten?

Die Anzahl der theoretischen Platten wird häufig verwendet, um die Effizienz einer Säule festzustellen. Die Plattennummern reichen von 100 bis 106. Je mehr theoretische Platten in einer Säule verfügbar sind, desto mehr Gleichgewichte zwischen der stationären und der mobilen Phase sind möglich und desto besser ist die Qualität der Trennung.

Was ist Säuleneffizienz??

Die Säuleneffizienz, auch als Plattenzahl bekannt, ist ein Maß für die Dispersion eines Peaks. Schmale Peaks nehmen im Chromatogramm weniger Platz ein und ermöglichen somit die Trennung von mehr Peaks. ... Ein hoher Wert für die Effizienz zeigt an, dass mehr Peaks getrennt werden können. Die Anzahl der Platten nimmt mit der Länge der Säule zu.

Was bedeutet der Begriff theoretische Platte??

Eine theoretische Platte in vielen Trennprozessen ist eine hypothetische Zone oder Stufe, in der zwei Phasen, wie die Flüssigkeits- und Dampfphase einer Substanz, ein Gleichgewicht miteinander herstellen. Solche Gleichgewichtsstufen können auch als Gleichgewichtsstufe, Idealstufe oder theoretische Schale bezeichnet werden.

Was ist ein idealer Teller?

Eine ideale Platte ist definiert als eine wo. [EIN]. Die austretenden Dampf- und Flüssigkeitsströme sind im Gleichgewicht. [B]. Der Dampf und die Flüssigkeit, die in die Ströme eintreten, sind im Gleichgewicht.

Wie wird Hetp berechnet??

HETP - Um N über Spalten unterschiedlicher Größe zu normalisieren, teilen Sie die Länge der Spalte durch N. Dies ergibt die Höhe, die dem theoretischen Plattenwert (HETP) entspricht. Je niedriger Ihr HETP ist, desto effizienter ist die Trennung. Der HETP kann über die Zeit gemessen werden, um die Säulenleistung zu überwachen.

Was ist die häufigste Art von Platte, die Sie zu Hause haben?

Keramik. Keramikplatten sind vielleicht die häufigste Art von Platte, die Menschen täglich verwenden. Diese Arten von Platten sind unglaublich nützlich und können problemlos viele Jahre lang verwendet werden. Natürlich ist Keramik auch ein sehr vielseitiger Plattentyp.

Hexanfraktion
Die Hexanfraktion ist jedoch jeder Kohlenwasserstoff, der bei nahezu der gleichen Temperatur wie n-Hexan destilliert. Dies bedeutet meistens eine Misc...
Unterschied zwischen Elastizitätsmodul und Steifigkeitsmodul
Der Elastizitätsmodul wird verwendet, um die Verformung eines Objekts zu berechnen, wenn eine Verformungskraft im rechten Winkel zu einer Oberfläche d...
Differenz zwischen EMK und Potentialdifferenzklasse 12
Die EMK ist die maximale Spannung, die die Batterie liefern kann, während die Größe der Potentialdifferenz immer kleiner als der maximal mögliche Wert...